Die Radfahrlust besucht Speyer

In der Woche vom 24. bis zum 30. September war die Gruppe Radfahrlust in der Siedlungsschule untergeschlupft. http://www.radfahrlust.de/2012/index.html

Am Dienstag, den 25. gab es mit der Radfahrlust und der MS-SHG-Speyer um 14:30 Uhr einen Empfang im Rathaus mit unserer Bürgermeisterin Monika Kabs. Bei einer Erfrischung und der traditionellen Brezel konnten die Teilnehmer etwas über die Geschichte Speyers erfahren.

Jeden Tag eine andere Tour. Mit Spaß, Humor und auch Ehrgeiz wurden alle Hürden genommen.

Am Samstag, 29. September um 18 Uhr, waren wir zusammen mit allen in unserem Lokal gemeinsam zu Abend essen. Da gab es Kurioses aus der Woche und was Gutes zu essen.

Jeder Teilnehmer dieser Radfahrlustwoche konnte nur Schönes berichten und alle freuen sich auf ein Wiedersehen.

Zum Abschied gab es von der DMSG Gruppe Speyer ein originelles Fotobuch mit Fotos und Schnappschüssen der vergangenen Woche.

 

Auszug daraus:

Radfahrlustbegrüßung von Ute Germann nach der offiziellen Begrüßung

mit Brezeln und interessanten Eckdaten der Geschichte Speyers

von unserer Schirmherrin und Bürgermeisterin Monika Kabs.

 

Radfahren macht Spaß.

Fahrrad fahren hält fit und vital.

Radfahren ist gut für die Gesundheit.

Fahrrad fahren ist aktive, lustvolle Mobilität für Körper und Geist.

Radfahren ist Lebensqualität.

Fahrrad fahren ist clever.

Radfahren ist ökologisch und ökonomisch unschlagbar.

Das Fahrrad macht Lust auf mehr.

 

Das steht auf der Homepage eurer Radfahrlust und genauso ist es im Leben.

Ich ziehe den Hut voller Ehrfurcht vor allen Radlern, ganz besonders vor denen hier im Raum und vor allem vor den Organisatoren und Organisatorinnen dieses Events.

Seit 2008 gibt es diese umgesetzte Idee Menschen zusammen zu bringen und gemeinsam etwas erreichen. Gleichgesinnte mit Spaß an der Freude. Nicht nur das Radfahren, auch das gemeinsame Miteinander an den Abenden, das Gestalten des Drumherums.

Am 29.12.2011 dann die Gründung dieses Vereines. Man lasse sich schon alleine den Vereinsnamen auf der Zunge zergehen:

R a d f a h r l u s t

Sogar einen eigenen Schirmherren haben sie: OB Jochen Partsch aus Darmstadt. Mit der Gründung war auch das Schlüpfen in das Nest der DMSG Hessen verbunden.

Kontakte über die Grenzen hinaus sind inzwischen an der Tagesordnung.

Liebe Fahrradlustler, das ist nicht der erste Aufenthalt hier in Speyer. Leider war ich in den Vorjahren immer unterwegs und konnte so auch nicht früher herausfinden, dass Klaus Vock und ich nur ein paar Häuschen voneinander entfernt in Messel gewohnt hatten. Lustig nur, seine Mama kannte ich aus dem Kindergarten meiner Kinder.

Als Klaus mich anrief und mir seine Idee vortrug, war ich sofort Feuer und Flamme.

Ich lernte einige aus dem Verein etwas früher kennen und ich muss sagen, schon allein die Vorbereitungen waren allerfeinster Sahne….wir hatten unseren größten Spaß dabei und die Lachmuskeln wurden ordentlich (vor)trainiert.

Ich finde es so toll, wie die Touren geplant und dann auch umgesetzt werden. Auch die Organisation der Leihfahrräder ist einfach klasse. Ein Danke an die „Leihenden“. Das Einbeziehen des Bikerclubs und deren Tourenführung rundet alles ab.

Rührige Hände und geistreiche Köpfe haben das Event hier möglich gemacht. Ich wünsche allen Teilnehmenden den größtmöglichsten Spaß an der Freud´.

 

Möge auch der Herrgott oben sein Einsehen haben und richtiges Radfahrlustwetter

schicken und seine Hand über euch halten.

 

Die Speyerer DMSG-Gruppe

 

Diese Rede wurde in einem Fotoalbum mit Bildern der vergangenen Woche den Radfahrlustlern am letzten gemeinsamen Abend überreicht. Das Album endete mit den Worten:

 

Ende der Tour 2012

Fotografen waren:

Klaus

Bernd

Helmut

und die gute Ute

Für die richtige Reihenfolge wird keine Gewähr übernommen.

Weitere Bilder auf der CD und in anderen Kameras.

 

Liebe Radfahrlustler,

am Dienstag sanft von allen Seiten gewaschen, am Donnerstag noch einmal kräftig geduscht, das kommt eigentlich selten vor, wenn Gäste in Speyer „hausen“. Wir hoffen, diese Woche bleibt bei allen in guter Erinnerung.

Mögen es noch viele solcher Touren geben. Wir wünschen euch für die weiteren Jahre viel Erfolge bei der Quartierssuche. Vielleicht zieht es euch ja wieder einmal nach Speyer zurück. Wir heißen euch gerne willkommen.

 

Für eure weiteren Wege viel Glück, Spaß und Gottes Segen

wünscht euch die Speyerer DMSG-Selbsthilfegruppe