Unser Treffen war mal wieder so schön, dass mein Vorsatz, diesmal etwas früher nach Hause zu gehen, doch glatt wieder interessanten Gesprächen zum Opfer fiel.

Es wurde die MS-Broschüre verteilt, die immer an die Gruppenleitung geschickt wird. Der Rest wird auf dem Tisch des Infostandes angeboten.

Der erste Termin zum Spieleabend wurde festgelegt. Er findet bei Petra statt.

Über das gemeinsame Essen am 21. April mit der Schifferstadter Gruppe wurde nur Gutes ausgetauscht und soll wiederholt werden. Für den August haben wir bereits, wie sollte es auch anders sein, die Einladung zum Grillfest auf dem Gelände des Motorradclubs.

 

Pflegetag in Ludwigshafen

 

Am 12. Mai 2012 trafen sich Betroffene und Angehörige zu einem Pflegetag im Caritas-Förderzentrum St. Michael in Ludwigshafen. Die DMSG RLP hatte zu einem Pflegetag eingeladen. Informationen rund um die Pflege und Vorsorge in Theorie und Praxis waren das Seminarthema.

  

Nach der Begrüßung durch Waltraud Oberfrank-Paul übergab sie die Leitung an Schwester Erica Leitenbor weiter. Schwester Erica, bei fast allen in der Pfalz bekannt und eine sehr qualifizierte Fachkraft, führte durch den Tag. Sie schaffte es wieder, MS-Erkrankten ihre Krankheit zu entschärfen. Sehr locker nahm sie jeden „wunden Punkt“ dieser Erkrankung und deren Auswirkungen unter die Lupe und konnte so geschickt, auch die als sehr    

unangenehm empfundenen, Alltagssituationen entschärfen. Die praktischen Übungen mit den Tipps und Tricks aus Schwester Ericas „Erfahrungs-Wunderkiste“ waren einfach unübertreffbar.

 

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass die Teilnehmergruppe sich in dem Raum wohl fühlte und sehr viel an Erfahrungen mit einbrachte.

Ein großer Dank geht auch an Schwester Erica, die es ermöglichte, dass ein kleiner Imbiss aus der Küche des Hauses für uns bereit stand. Ihre Worte waren:

„Erst richtig zusammengehörig fühlt man sich bei einem kleinen Imbiss-Plausch.“

Frau Mirja Miller kam später dazu und referierte über Patienten- und Vorsorgevollmachten. Auch sie brachte viel Erfahrung im Umgang der allgemeinen Vorsorge mit ein.

Es war ein in sich ausgefeilter und stimmiger Seminartag gewesen. Die Kombination rechtliche Seite und praktische Hilfe war sehr gut. In der Abschlussrunde regten wir eine Fortsetzung dieses Pflegetagese einstimmig an.

So konnten wir am Nachmittag mit Infomaterialien, Erlerntem aus praktischen Übungen/Vorführungen, gefüllt mit viel neuem Wissen, nach Hause gehen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Tag ermöglicht haben.

 

 

 

Am 30. Mai fand unser Infostand zum Welt-MS-Tag vor dem Altpörtel in Speyer statt. Frau Oberfrank-Paul war auch einige Zeit anwesend. Als es noch schön war! Sie hatte Glück und saß bereits im Auto, als unser Stand  jäh durch einen sintflutartigen Wolkenbruch und Sturmböen zunichte gemacht wurde.

Dennoch hatten wir vorher genügend Gelegenheit uns ausgiebig mit Interessierten und Neubetroffenen zu unterhalten.