Unser diesjähriger Ausflug in der Zeit vom 4.-6. Oktober ging ins Deggenhausertal und an den Bodensee  

http://www.scherer-urlaub.de/  

 

 

Am 4. Oktober um 9 Uhr ging die Reise los.

Nach einer guten Autofahrt kamen wir mittags am Rheinfall zu Schaffhausen an. Einfach nur gigantisch anzuschauen, wie sich die Wassermassen die Felsen hinunterstürzen.

Dann ging es gemütlich über Land zu unserem Quartier bei der sehr netten Familie Scherer im Deggenhausertal. Auch die Tiere begrüßten uns herzlich. Abends nach einem äußerst leckeren „Pizza bis zum Abwinken“ Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten Frühstück zuerst zum Schloss Salem. Da aber das Schloss für uns nicht barrierefrei war, verzichteten wir auch auf den Schlossgarten und seine Herrlichkeiten.

Der direkte Weg führte uns nun zum Affenberg. Es ist nicht so, dass dies ein Besuch unserer Vorfahren war, aber wir konnten sehr viel an Informationen über das Leben der Berberaffen dort mit nach Hause nehmen. Auf jeden Fall hatten wir riesigen Spaß mit den Bewohnern des Berges.

 

Nachmittags führte uns der Weg nach Meersburg an den Bodensee. Dort tranken wir gemütlich bei schönstem Sonnenschein einen Cappuccino und ließen unsere Seele baumeln.

Abends nach dem Abendessen teilte sich die Gruppe für kurze Zeit. Es stand für einen Teil das Eintauchen ins Becken des Hallenbades auf dem Plan und für die anderen ein lockeres „Abhängen“. Gemeinsam endete auch dieser Tag mit einem Schluck guten Weines.

Der Tag der Heimreise begann mit einem guten Frühstück und einer herzlichen Verabschiedung von der Familie Scherer.

Uns führte der Weg noch zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen. Hier fuhr ein Teil mit dem Boot und die andern wanderten auf „Stelzen“ durch das Unesco Weltkulturerbe-Dorf.

Nach einer Kaffeepause dann begann die Heimreise noch mit dem herrlichsten Sonnenschein, der uns alle drei Tage holt geblieben war. Auch den Stau um Karlsruhe meisterten wir und kamen am frühen Abend wohlbehalten zu Hause an.

 

Wir haben eine wunderschöne Zeit erlebt.

Nun geht’s an die Planung für unsere „Weltreise“ 2012.

 

 

 

Unser Gruppentreffen im Oktober findet am Donnerstag, den 13.10.2011 statt