Begrüßung der neuen Schirmherrin

in der SHG in Speyer

 

 

 


Am 7.7. war es endlich soweit. Die Speyerer MS-SHG konnte ihre neue Schirmherrin herzlich empfangen.
Nachdem es diesmal eine kleine Runde war, waren die Gespräche innerhalb der Gruppe sehr intensiv.

Frau Kabs war erstaunt über das Wissen der Mitglieder. Schon lange wurde nicht mehr so intensiv über die Krankheit MS, deren mögliche Auswirkungen, Behandlungen und Erfahrungen gesprochen.
 

Aus der Arbeit für Menschen mit Behinderungen in Speyer berichtete  Frau Kabs, dass ein neu zusammengefügtes Gremium einen  Stadtführer für Menschen mit Behinderungen erstellt, der den dicken alten Stadtführer endlich ablöst. Der neue Stadtführer soll übersichtlicher und handlicher werden.
 

Auch über die Wohnsituation mit immer noch viel zu wenigen Wohnungen für Menschen mit Behinderungen in Speyer wurde gesprochen. Behinderte Menschen möchten gerne die Möglichkeiten haben, sich ihre Stadtviertel zum Wohnen selbst aus zu suchen. Bei vorheriger intensiver Planung kann ein Heimaufenthalt als einzige Möglichkeit oft verhindert werden.
Wie wäre es? Eine ebenerdige Dusche als Standart- und die Badewanne als Luxusausstattung in allen neuen Bauplänen! 
Kinderwagen benötigen genauso die Barrierfreiheit wie Menschen mit Geh-, Seh- und Hörbehinderungen.
Richtig planen und bauen, um überall ein Leben lang in seiner Wahlheimat ohne Barrieren leben zu können.

Die Gruppenmitglieder können sich  auch vorstellen, dass sich der Gewerbeverein in Speyer in seinen Sitzungen Gedanken zur barrierefreien Einkaufstadt macht. Manchmal sind es nur kleinere Umbauten nach  DIN-Normen , um einen barrierefreien Einlass ALLEN  Kunden zu gewähren.

Bereits seit 2009 ist die UN-Behindertenkonvention in Kraft, jedoch einer wirklichen Inklusion steht noch viel im Weg. Packen wir es gemeinsam an.
 

Frau Kabs hatte noch einen weiteren Termin an diesem Abend.

Ute Germann übergab zum Abschluss der neuen Schirmherrin einen Blumenstrauß und versprach Frau Kabs, sie ab sofort in die informative Email-Liste der SHG mit einzubinden.
 

Dieser Abend war für alle Anwesenden eine Bereicherung.