Unser Novembertreffen war klein und fein. Leider haben einige unserer Mitglieder wegen Krankheit gefehlt.

Erinnert wurde nochmal an unser Hexensuppenessen am 15. November bei den Schifferstädtern.

Am 20. Dezember dann feiern wir mit den Schifferstädtern gemeinsam Weihnachten.
Außerdem wurde die Langfassung des Filmes der Empowerment Schulung Mainz gezeigt:


  • http://www.youtube.com/watch?v=tepxMhv9w8A

     

    Veröffentlicht am 29.09.2014

     

    "Stärker werden und etwas verändern!" lautet der Titel von Empowerment Schulungen für behinderte und chronisch kranke Menschen. Diese werden von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) dank der Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) modellhaft durchgeführt. Der Film wurde während des Schulungskurses in Mainz gedreht und ist die 10minütige Langfassung.


    Link zu weiteren Infos über die Schulungen:
    http://www.isl-ev.de/index.php?option...

 


Hexenkonferenz in Schifferstadt


Am 15. November trafen sich die Schifferstätter MS-SHG und die Speyerer MS-SHG im Vereinsraum Adlerstube der Schifferstätter.

Carin begrüßte uns herzlich und verriet auch gleich, wie so eine Hexensuppe gekocht wird.


Hexenkessel

Hexenspucke, Krötenschleim,
Zauberspruch und Hexenreim.

Katzenschwanz in Suppentopf,
lila Grütz mit Hühnerkopf.

Spinnenbein, Federn rein,
und ein wenig Schwefelwein.

Entenpopel, Gänsefurz,
kommen auch niemals zu kurz.

Alles rein in einen Topf,
fehlt nur noch der Putenkropf.

Hexensuppe muss jetzt brodeln,
dann werd ich mal die Tinte holen.

Hex - Hex - Hex, und Ohrenschmalz,
jetzt nur noch ein wenig Salz.

Fehlt nur noch der Tintenklecks,
Supp ist nun zu End gehext.

Gefunden:  http://waldhexe.jimdo.com/hexengedichte/


Aber allen Lesern wird verraten:

Diese Suppe hat allen vorzüglich geschmeckt.

Zum Nachtisch gab es dann noch Hexenknödel, Entenpopel und eine gute Tasse Hexenkaffee.


Nach dem Vorlesen eines interessanten Artikels vom Spiegel online

http://www.spiegel.de/panorama/hexen-in-deutschland-heiden-wicca-und-druiden-a-965118.html

wurde auch noch ein weiterer Artikel der Zeit online verteilt

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/03/hexen-inquisition-teufel

Danach wurde auch festgestellt, dass neue Besen mit Turboantrieb nicht gerade für jede Hexe das A und O ist. Es hat sich mal wieder herausgestellt, das der altbewährte Besen der Zuverlässigste ist. Carin hat uns aufgeklärt.


Am Ende unserer Konferenz stieg eine jede Hexe und ein jeder Hexer auf seinen Besen und flog fröhlich nach Haus.